JAKOB BRODER

BILDHAUER, ZEICHNER, MALER

... Die dritte Arbeit, „Kairos“, sollte schon früh die Werkgruppen zum Triptychon vollenden. Aber sie ist auch selbst triptychonartig aufgebaut, um unseren Blick durch das räumliche Bild zu führen. Noch einmal ist die Situation des Ateliers nachgebaut, und noch einmal ist sie in eine Installation übersetzt. Eine große, ummantelte Figur, die hinter einer Trompetenform aufragt, besetzt mit ausgreifenden Armen den Mittelteil an der Wand. Eine Art Mannequin im Sinne De Chiricos, die aber auch alles andere sein kann, behauptet sich auf dem linken Flügel, und ein ornamental angelegter Rundschild zieht auf der rechten Flanke unsere Aufmerksamkeit  auf sich. WEITERLESEN...

Prof. Hans Belting / Jakob Broder.
Das große Triptychon, Freiburg 2002, modo Verlag
Jakob Broder - Ensemble "Kairos"